CSL-Computer Shop

CSL-Computer: Blog

Infos und Hintergründe zu aktueller PC-Technik

CSL-Computer: Blog - Infos und Hintergründe zu aktueller PC-Technik

Wichtiges Update für Samsung 840 Evo SSDs

Vor wenigen Tagen hat Samsung ein Firmware-Update für die beliebten SSDs der 840 Evo-Reihe herausgebracht.

Anlass ist ein bekannter Fehler, der die Leseraten bei älteren Dateien erheblich drosselt – teilweise bis auf ein Zehntel der eigentlich möglichen Geschwindigkeit. Das Problem tritt nur bei Dateien auf, die für einen längeren Zeitraum inaktiv waren, d.h. nicht genutzt wurden.

Abhilfe für dieses Fehlverhalten bringt das Update, das über die Webseite von Samsung heruntergeladen werden kann. Dabei wird zunächst die Firmware auf den neuesten Stand gebracht und anschließend werden die existierenden Daten überprüft und kalibriert. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern und es wird empfohlen, wichtige Dateien vorher zu sichern. Zudem sollten 10% des Speicherplatzes frei sein.

Quelle: heise.de

Quelle: heise.de

Bisher steht das Patch nur für Windows-Nutzer zur Verfügung.

Das Update Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration Software mit der Versionsnummer EXT0CB6Q (840 Evo) und EXT42B6Q (840 Evo mSata) sowie eine Installationsanleitung finden Sie auf folgender Seite:
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/samsungssd/downloads.html